Erfolgreicher Start der europäischen Börse für strukturierte Produkte

Die SWX veröffentlichte folgende Pressemitteilung

Gemeinsame Medienmitteilung von SWX Group und Deutsche Börse AG
7.2.2007
Erfolgreicher Start der europäischen Börse für strukturierte Produkte Das Joint Venture zwischen SWX Group und Deutsche Börse AG für strukturierte Produkte, welches in der Schweiz unter dem Namen SWX Quotematch AG und in Deutschland unter Börse Frankfurt Smart Trading AG auftritt, kann auf einen sehr erfolgreichen Start im Januar 2007 zurückblicken. In der Schweiz konnte im Januar ein Rekordumsatz von knapp CHF 7 Milliarden erzielt werden. Dies bedeutet ein Wachstum von 58 % gegenüber dem Vorjahresmonat. Erstmals wurden über 2’000 neue Anlage- und Hebelprodukte am Markt zugelassen, was einem Plus von 117 % im Vergleich zum Januar 2006 entspricht. Gesamthaft sind nunmehr mehr als 12’000 Produkte kotiert. Auch im deutschen Markt wurde ein neuer Umsatzrekord erzielt. Im Januar 2007 wurden an der Frankfurter Wertpapierbörse mit strukturierten Produkten (Optionsscheine und Zertifikate) Handelsumsätze von EUR 4,66 Mrd. erreicht (Vorjahresmonat EUR 3,87 Mrd.). Kunden können nunmehr aus 147’000 Produkten auswählen, eine Steigerung um rund 88 % (Januar 2006: 78’000 Instrumente).

Ursprünglich war das Gemeinschaftsprojekt der Deutschen Börse und der SWX unter dem Namen ALEX angekündigt worden, um nicht näher bezeichnete markenrechtlichen Auseinandersetzungen zu verhindern, wurde auf den Namen ALEX verzichtet. Der neue Börsenplatz heisst in der Schweiz SWX Quotematch AG und in Deutschland Börse Frankfurt Smart Trading AG.

Advertisements

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s